Internet Self Service


Jeder Versorger muss sich heute im Massenkundenvertrieb zentralen Herausforderungen stellen:

  • Im Strom- und Gashaushaltskundenmarkt ist in Deutschland mittelfristig mit einem weiter stark ansteigenden Wettbewerb zu rechnen
  • Strom wird von Kunden als "low interest commodity" gesehen, fast alle wechselbereiten Kunden entscheiden sich nur nach dem günstigsten
  • Der Handels-DB 3 bei Haushaltskunden ist selbst im Grundversorgungstarif sehr niedrig, im Spartarif oft sogar negativ, diese Situation wird sich marktseitig kurzfristig nicht verbessern
  • Die alternativen Anbieter gehen aggressiv mit Spezialangeboten in den Mark - über Bonusangebote erzielen sie im ersten Jahren oft sogar einen negativen DB2 Der zunehmende Wettbewerbsdruck wird den Deckungsbeitrag des Retail-Versorgers ohne Wertschöpfungsoptimierung um bis zu 25% senken
  • Die klassische Gegenstrategie "Senken der Preise" ohne Verbesserung der Wirtschaftlichkeit verschlimmert die Ergebnissituation dramatisch
Wir haben für Versoger eine kombinierte Wertsteigerungsstrategie entwickelt, die bei allen Kundensegmenten kosten- und erlösseitig ansetzt.


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Zentral ist die Minimierung der Abwicklungskosten durch Einrichtung eines voll-automatisierten Internetvertriebs.


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